top of page

PREISE LIVEMUSIK: WAS KOSTET LIVE-MUSIK?

Diese Frage bekomme als Profi-Sängerin natürlich immer wieder zu hören - leider ist sie gar nicht so einfach zu beantworten, hierzu muss ich ein klein wenig ausholen.


In Berlin und im deutschsprachigen Raum gibt es viele Livesänger*innen, Musiker*innen und Bands, die sich neben dem gewählten Repertoire hauptsächlich in der Qualität (Profimusiker*innen, Semiprofis und Hobbymusiker*innen) und entsprechend auch im Preis unterscheiden. Auch hängen die Gagen von verschiedenen Faktoren ab:



FAKTOREN


Die Preise für Livemusik hängen also wie geschrieben von diversen Faktoren ab, diese sind u.a.:


  • Ort & Location - je nach Region gibt es teils preisliche Unterschiede in den Gagen, entsprechende Anfahrtskosten, Anfahrtszeit und ggf. Übernachtung müssen berücksichtigt werden 


  • Art des Events - ist es eine private Feier oder Businessevent?

  • Größe des Events - wie viele Gäste werden erwartet?

  • Besetzung der Band - wie viele Musiker*innen stehen auf der Bühne?

  • Spielzeit - wie viel Programm wird gespielt? Gibt es Sonderwünsche bzgl. des Repertoires?

  • Sonstige Zeiten vor Ort - Wartezeiten, Pausen usw.

  • Art des Auftritts - soll es ein Highlight-  bzw. eine konzertante Performance sein oder Hintergrundmusik?

  • Tontechnik und ggf. Lichttechnik - wird die für den Auftritt benötigte Technik vom Kunden gestellt oder soll das Angebot der Band die Tontechnik beinhalten?




MEINE GAGEN



Auch meine Gagen hängen von den oben genannten Faktoren (siehe oben) ab, entsprechend kann ich hier keine konkreten Aussagen machen.


Meldet euch doch gerne einfach unter Kontakt, dann können wir euch - natürlich unverbindlich! - mehr sagen.


Für Hochzeiten habe ich spezielle "Pakete" geschnürt mit festen Preisen. Auch diese Infos könnt ihr gerne anfragen!


Susanne



Tipp 1 : Private Feiern sind in der Regel von der GEMA-Gebühr befreit. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist eine GEMA-Anmeldung erforderlich. Details findet ihr auf www.gema.de.


Tipp 2: Wer trotzdem schon mal Zahlen lesen will findet erste Anhaltspunkte z.B. hier beim Musik verdi Honorarrechner!


Comments


Commenting has been turned off.
Weitere Einträge
bottom of page